Informationen

Lernvideo: Regeln Telemark Sprint

Nicht nur für Torwarte ist es von Vorteil die Relgen zu kennen. Auch für die Zuschauer ist es Interessanter wenn man diese kennt um zu vertehen wieso, wesshalb und warum. Die FIS hat zu diesem Zweck ein Video produziert. Ein guter Startpunkt um diese für viele noch unbekannte Form des Wettkampfs besser kennen zu lernen. 

Was James Bond mit Vals zu tun hat und weitere Informationen

Man schreibt das Jahr 1969 und im Kino läuft der James Bond Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät». Und in Vals besteht ein kleines Skigebiet mit einem Skilift in der Mura. 1966 haben Mario Truffer, Köbi Furger und Alfons Tönz die Skischule Bad Vals gegründet. Aber was hat nun Vals mit dem James Bond Film zu tun? Wer diesen James Bond Film einmal gesehen hat, der weiss, dass viele Schlüsselszenen auf dem Schilthorn ob Mürren gedreht wurden. Nur haben die Filmemacher das Schilthorn ganz einfach in Piz Gloria umbenannt. Im Film kann man dies sehr gut sehen. Die Verfolgungsjagden auf Ski vom Piz Gloria hinunter sind atemberaubend. Der James Bond Darsteller George Lazenby durfte und konnte selber nicht Ski fahren und so haben die Filmemacher ein Double gesucht. Und nun kommt Vals ins Spiel, oder genauer gesagt ein Valser.

Was ist Telemark?

Telemark-Skifahren ist eine Allround-Multiski-Disziplin mit Telemarkschwüngen, Skatingteilen und Sprüngen. Der Fahrer kniet beim Fahren auf dem bergseitigen Ski, indem er die Ferse des hinteren Fußes hochhebt und den Talski nach vorne schiebt.
Es gibt drei Telemark-Disziplinen: Classic, Sprint und GS. Telemark-Rennen.
Die internationalen Wettkämpfe im Telemarksport werden vom Internationalen Skiverband FIS reglementiert und veranstaltet.

Telemark - den Ursprung des Skilaufs neu entdecken.

Immer häufiger bleiben die Wintersportler auf den Schweizer Skipisten stehen und bestaunen einen Telemärkler, der in eleganten und dynamischen Schwüngen die Hänge hinunterfährt. Der Ursprung des Skilaufs, der Schwung aller Schwünge, hat sich als Breiten- und Spitzensport in der Schweiz etabliert.

Reglement

Wie für jeden Wettkampf gibt es auch beim Telemark Regeln. Das Reglement finden sie hier:

Ranglisten